Montag, 26. November 2012

Der Krieg in Bildern

In Deutschland ist vor kurzem die Graphik Novel "Berichte aus Russland. Der vergessene Krieg im Kaukasus" erschienen. Es geht um den Tschetschenien-Krieg, Folter, Verbrechen. Das Buch rüttelt einen emotional auf, die Bilder lassen nicht los. Wenn gezeichnetes Leiden so unerträglich ist, wie ist es denn das Ganze am eigenen Leib zu spüren? Und in der Seele?... Das geht über meine Vorstellungskraft hinaus.

Im Angesicht der letzten Nachrichten aus dem Straflagen Nr. 6 in der russischen Stadt Kopejsk, in dem die Häftlinge vor kurzen gegen Misshandlungen protestiert haben, bekommt das Buch noch mehr Brisanz. Hier erzählt ein Gefangener, dass er vergewaltigt und erpresst wurde. Hier gibt es schockirende Bilder aus einer anderen russischen Haftanstalt, wo die Gefangenen "präventiv ruhiggestellt wurden".


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen